Freie-Presse-Beitrag: »Wenn die Ampel das Auto anfunkt«
10. Oktober 2019
Vier Jahre lang haben Firmen und Institute an Lösungen geforscht, die den Verkehr flüssiger machen. Nun gibt es Ergebnisse. Quelle: Freie Presse Chemnitzer Zeitung
10. Oktober 2019
Vier Jahre lang haben Firmen und Institute an Lösungen geforscht, die den Verkehr flüssiger machen. Nun gibt es Ergebnisse. Quelle: Freie Presse Chemnitzer Zeitung
10. Oktober 2019
Das Dresdner Verkehrsleitsystem hilft Forschern, Ideen für die Mobilität der Zukunft zu testen. Vier Forschungsprojekte stellen erste Ergebnisse vor. Quelle: Dresdner Neueste Nachrichten
10. Oktober 2019
Die Sächsische Energieagentur Saena stellt erste Ergebnisse für automatisiertes Fahren auf der Dresdner Teststrecke vor.
Dresden ist eines von acht digitalen Testfeldern in Deutschland, auf denen das Bundesverkehrsministerium die Entwicklung des hochautomatisierten und vernetzten Fahrens fördert. Die Besonderheit in Sachsen: Hier wird autonomes Fahren im städtischen Verkehr erforscht, also das Zusammenspiel von automatisierten und normalen Fahrzeugen sowie digital vernetzten Ampelanlagen und normalen Anlagen. Quelle: Sächsische Zeitung
23. November 2018
Am Flughafen Dresden ist die Zukunft des Straßenverkehrs „gelandet“. Dort fährt eine Gruppe von vier Pkw über vernetzte Lichtsignalanlagen. Dazu wurden Ampelkreuzungen entlang der Straße zum Airport mit Kommunikationsmodulen ausgerüstet. Quelle: Autoland Sachsen
18. Juni 2018
Ab Herbst 2018 sind in der Nähe des Dresdner Flughafens vernetzte und hochautomatisierte Autos für Versuche unterwegs. Die Wilschdorfer Landstraße wird derzeit mit Roadside Units (RSU) ausgerüstet. Über die kleinen Kästen können Informationen zwischen Ampeln und Autos ausgetauscht werden. Die Landeshauptstadt ist eine von sieben Testregionen bundesweit, in denen Forschungseinrichtungen und Unternehmen das Fahren mit hochautomatisierten Autos erforschen. Ein Jahr nach dem Kabinettsbeschluss zur Automobilität der Zukunft geht es nun los. Quelle: heise Autos
12. Juli 2017
Forschung zielorientiert fördern, Testfelder unterstützen
»Das Vorhaben „Harmonize DD“ auf dem digitalen Testfeld Dresden entwickelt ein neuartiges Cloud-basiertes Gesamtsystem zur Unterstützung hochautomatisierter und konventioneller Fahrzeuge für eine verbesserte Interaktion im innerstädtischen Mischverkehr.« Quelle: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
7. Juli 2017
Wenn das Auto zum Roboter wird
»Doch bis das Auto sich völlig selbständig durch den Verkehr bewegt, wird es dauern. 'Wirklich autonomes Fahren in allen Fahrsituationen ist noch in der fernen Zukunft', sagt Andreas Festag vom Dresdner Fraunhofer-Institut. Sensoren und Kameras an den Fahrzeugen müssen verbessert werden, damit sie auch bei jedem Wetter funktionieren. Udo Wehner von der IAV GmbH sieht die Herausforderung in der komplexen Umfeldwahrnehmung, die das Fahrzeug leisten muss. 'Es muss in jeder Situation vernünftig reagieren, das geht nicht von heute auf morgen. Wir können viel simulieren, aber die Komplexität einer Umweltszene zu simulieren, ist dann doch noch mal sehr spannend.'« Quelle: MDR
07. Juni 2017
Digitales Testfeld noch im Aufbau
»Demonstriert wurde dieses autonome Heranfahren an eine rote Ampel vor zwei Jahren am Fritz-Löffler-Platz in Dresden. Doch der großflächige Versuch im chaotischen Stadtverkehr, wo sich Autos, Fußgänger, Bahnen, Busse oder Radfahrer kreuzen, steht noch aus. Dresden gehört zu bundesweit sechs Städten, die von der Bundesregierung Fördermittel für den Aufbau eines urbanen digitalen Testfeldes bekommen.« Quelle: Sächsische Zeitung
16. Mai 2017
2018 erste Tests mit selbstfahrenden Autos in der Landeshauptstadt
»Das Zeitalter der automatisierten und autonom fahrenden Fahrzeuge hat begonnen, und Dresden will bei der Erprobung der neuen Technik vor allem für den Stadtverkehr eine wichtige Rolle spielen. Fünf Korridore der Stadt werden zum Testfeld für selbstfahrende, engmaschig vernetzte Fahrzeuge und für elektronische Assistenzsysteme.« Quelle: Dresdner Neueste Nachrichten